Dein Einstieg als Zirkushelfer:in
Wann: Samstag, 06. Juni 2026, 10 – 15 Uhr (mit Mittagsimbiss)
Wo: Schwungfabrik (Milchhofstr. 22a, 99427 Weimar)
Für wen: Zirkuskinder ab 11 Jahre
Möchtest du im Zirkus nicht nur mitmachen, sondern auch selbst anleiten? Mit Bewegung und Spaß startest du hier in die Rolle als Zirkushelfer:in. Du lernst, Spiele anzuleiten, Zirkustricks zu erklären und Gruppen zu begleiten. Du kannst dich in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobieren und bekommst Tipps, wie du diese Kindern beibringen kannst.
„Asphalt-Surfen“ – Skateboardfahren für Einsteiger*innen (8 – 12 J.)
In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen des Skateboardfahrens: Aufsteigen, Absteigen Bremsen, kleine Tricks, Ausweichmanöver und Falltraining. Der Workshop richtet sich nicht an Fortgeschrittene auf Rollen.
BMX-Skills (9 – 14 J.)
In diesem Workshop lernt ihr einfache Tricks auf dem BMX. Wir suchen uns leichte und schwere Hindernisse und lernen, sicher mit dem BMX zu fahren.
Trampolin (8 – 12 J.)
Wir gehen in die Turnhalle und springen über das Trampolin, ihr lernt verschiedene Sprünge kennen, macht einige Liegestütze und entwickelt eine kleine Trampolin-Show .
Luftartistik (9 – 14 J.)
Hinter dem Nordlicht wird wieder es wieder Luftartistik geben. Ihr lernt Tricks am Trapez und am Tuch kennen und schaut euch die Welt von oben an.
Nutzt zur Anmeldung bitte das untenstehende Formular.
Die Fortbildung ist für alle Teilnehmenden kostenlos!
Über Spenden freuen wir uns natürlich immer.

